Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Taufe

Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen für die Liebe Gottes zu uns Menschen. Gott hat sie uns geschenkt, um sich mit uns ganz persönlich zu verbinden. Wer sich oder sein Kind taufen lässt, bekennt damit öffentlich, dass er Gott braucht, dass er auf ihn vertrauen und zu ihm gehören will. In der Taufe spricht Gott sein Ja zu uns. Er vergibt uns unsere Sünden, er adoptiert uns als seine Kinder und schenkt uns neues, ewiges Leben. Wir werden damit zugleich Teil seiner großen Familie - der christlichen Gemeinde vor Ort und weltweit.

 

Die Taufe ist ein einmaliges Ereignis und ein Fest für den Täufling, seine Familie und ebenso für die ganze Gemeinde. Darum findet sie bei uns im Sonntagsgottesdienst statt.

 

Zugleich hat die Taufe bleibende Bedeutung für unser ganzes Leben: Das Geschenk des neuen Lebens mit Gott will ausgepackt, entdeckt und angewandt werden. Gottes gnädiges Handeln an uns ist auf ein Echo aus, auf eine Antwort, die wir ihm geben, indem wir seine Nähe suchen, ihn immer besser kennen lernen möchten, unser Denken und Handeln an ihm ausrichten und in der Gemeinschaft der Glaubenden leben. Damit zeigen wir, dass wir ihm glauben, ihn liebhaben und ihm vertrauen.

 

Wer sich als Erwachsener taufen lassen möchte, bereitet sich auf seine Taufe mit einem Glaubenskurs vor. Teenager, die noch nicht getauft sind, durchlaufen diese Vorbereitung im Rahmen ihrer Konfirmandenzeit.

 

Als evangelisch-lutherische Gemeinde taufen wir aber nicht nur Jugendliche und Erwachsene, sondern auch und vor allem Kinder. In der Kindertaufe wird besonders sichtbar, dass Gottes Liebe zu uns schon da war, noch bevor wir uns für ihn entscheiden oder etwas für ihn tun konnten.

 

Bei der Kindertaufe bekennen sich die Eltern stellvertretend für ihr Kind zum christlichen Glauben und versprechen, dass sie ihr Kind in diesem Glauben erziehen wollen - daheim in der Familie und dadurch, dass sie mit ihrem Kind am Leben der Gemeinde teilnehmen. In der Regel sind sie es auch, die den Taufspruch für ihr Kind aussuchen - ein Bibelwort, das ihm bei der Taufe zugesprochen und mit der Taufurkunde überreicht wird und es auf seinem Lebensweg begleiten soll.

 

Die Paten sind Zeugen bei der Taufe. Sie können gerne an der Tauffeier mitwirken, indem sie das Wasser eingießen, einen Bibeltext lesen, für das Kind beten oder die Taufkerze überreichen. Auf jeden Fall versprechen sie bei der Taufe, für das Kind zu beten, die Eltern zu unterstützen und das Kind bis zur Konfirmation zu begleiten. Bei der Konfirmation können die Kinder dann selbst „Ja“ zu ihrer Taufe und zum Leben mit Jesus Christus sagen.

 

Da man nur bekennen und weitergeben kann, was man selber lebt und glaubt, müssen die Paten Mitglied einer Kirche, d.h. der evangelischen, katholischen oder einer Freikirche sein. Wenn noch andere Personen für das Kind Verantwortung übernehmen möchten, ist das wunderbar, es ist aber nicht zentraler Bestandteil der Tauffeier. Nichtkirchliche „Paten“ dürfen bei der Taufe gerne mit nach vorn zum Taufstein kommen. Sie sprechen aber das Glaubensbekenntnis nicht mit und werden auch nicht als Paten ins Kirchenbuch eingetragen.
 

Gott gibt uns in seinem Wort die wunderbare Zusage: „Wer glaubt und getauft wird, der wird errettet werden …“ (Markus 16,16) und er sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37). Ob Kinder, Erwachsene oder Senioren - fassen Sie Mut, diesen Schritt auf Gott zuzugehen und sich taufen zu lassen. Wenn Sie selber getauft werden möchten oder ihr Kind taufen lassen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

Kontakt: Toralf Walz (Pfarrer), 035936-30004, 0152-31822848

 

Hier können Sie das Formular zur Taufanmeldung laden.

Taufe