Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leitbild

Wozu gibt es uns als Kirchgemeinde? Was würde fehlen, wenn es die Kirchgemeinde hier im Ort nicht mehr gäbe? – In kurzen Worten kann man es so sagen:

Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, damit Menschen Gott begegnen,

Heimat finden und befähigt werden, Jesus nachzufolgen.

 

2011 haben wir uns als Gemeinde ein Leitbild gegeben. Dazu wurde eine Gemeindegliederumfrage durchgeführt und es gab einen längeren Prozess des Hörens auf Gottes Wort, des Betens und Fragens und des Austauschs untereinander.

 

Wenn wir zurückschauen, sind wir dankbar, dass wir vieles von dem, was im Leitbild steht, schon umsetzen und mit Leben füllen konnten. Zugleich fordert es uns immer wieder heraus, uns nicht darauf auszuruhen. So geht es immer wieder neu darum, diese Zeilen mit Leben zu füllen und das, was uns Gott aufs Herz gelegt hat, umzusetzen.

 

Verwurzelt in Gottes Liebe. Wachsen aus Gottes Kraft.

… dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne
und ihr in der Liebe eingewur­zelt und gegründet seid.
Epheser 3, 17

 

Auf Gott hören: Gott ist die Quelle, ohne die wir nicht sein können. Seine Liebe brauchen wir jeden Tag. Darum strecken wir uns immer wieder nach ihm aus - im Hören auf sein Wort in der Bibel, im Gebet und in der Anbetung. Gemeinsam ent­decken und feiern wir ihn in unserer Mitte als Vater, Sohn und Heiligen Geist.

 

Einander annehmen: Gott hat uns vorbehaltlos angenom­men. Darum nehmen wir uns gegenseitig an und begegnen einander mit Respekt und Dankbarkeit. Dass wir verschieden sind, verstehen wir als Geschenk, denn nur so können wir uns ergänzen. Wir halten zusammen und stehen gerade in Schwie­rigkeiten zueinander.

 

Hoffnung leben: Gott gibt uns nicht auf, wenn wir ent­wurzelt sind und den Boden unter den Füßen verlieren. In dieser Zuversicht wollen wir uns gegenseitig ermutigen und tragen. Die Begleitung von Familien und Jugendlichen liegt uns dabei besonders am Herzen. Um Vergebung unserer Schuld, innere Heilung und neues Leben zu empfangen, nehmen wir Seelsorge und Beratung in Anspruch.

Gemeinsam Frucht bringen: Gottes Liebe hat die Kraft, uns zu verändern. Deshalb geben wir einander Anteil an unserem Alltag und lernen gemeinsam von Jesus, um ihm ähnlicher zu werden. Wir beziehen viele aktiv in unser Gemeindeleben ein und helfen einander, unsere Gaben zu verschenken und unse­re Berufung zu leben. Mit alledem möchten wir dazu beitragen, dass Menschen zu Jesus finden und ihm nachfolgen.

 

Räume gestalten: In Gottes Nähe können wir zur Ruhe kom­men und aufblühen. Darum gestalten wir schöne und einladen­de Räume, in denen Menschen Gott begegnen und auftanken können. Wir leben Gastfreundschaft.

 

Gutes tun: Gott hat uns reich beschenkt. Das wollen wir nicht für uns behalten. Darum suchen und pflegen wir den persön­lichen Kontakt zu den Menschen und Vereinen im Dorf und bringen uns aktiv zu ihrem Wohl ein. Wir geben Gottes Liebe in Wort und Tat weiter und ermutigen einander, in unserer Gesell­schaft Verantwortung zu übernehmen und für biblische Werte einzustehen. Im Gebet vor Gott treten wir immer wieder für Wehrsdorf und seine Menschen ein.

 

Zusammen wachsen: Jesus will, dass wir einander lieben. Missgunst und Spaltung lassen uns dagegen unglaubwürdig werden. Darum setzen wir uns für ein gutes Miteinander mit Christen aus anderen Gemeinden und Konfessionen ein.

Baum