Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfarrhaus

Von der Krabbelgruppe über die Jugend bis zum Seniorenkreis – unser Pfarrhaus ist Treffpunkt für alle Altersgruppen und wird rege genutzt.

 

Es ist ein wenig älter als unsere Kirche und wurde bereits zwei Jahre vor ihr, im Jahre 1723 als Umgebindehaus erbaut. Damals war es aber noch nicht das Pfarrhaus, sondern die Schule für die Wehrsdorfer Kinder. Mit dem Bau der Kirche 1725 und der Installierung eines Pfarrers in Wehrsdorf wurde das Gebäude als Pfarrhaus gebraucht. Die Schulkinder gingen nun in die Kirchschule, die auf der Streuobstwiese beim heutigen Kriegsdenkmal stand, aber heute nicht mehr erhalten ist, bis schließlich 1877 die heutige Schule als neue Kirchschule erbaut wurde. Die Jahre vergingen.

 

Nach einem Brand 1878 wurde das Pfarrhaus in massiver Bauweise umgebaut. Später wurde aus zwei Räumen im Erdgeschoss, wo der Pfarrer sein Amtszimmer hatte, der heutige Gemeinderaum. 2011 wurde die Dienstwohnung im 1. Stock und der Dachboden ausgebaut, um genügend Platz für die neue 7-köpfige Pfarrersfamilie zu schaffen. 2015 konnte der Außenbereich neu angelegt und schön gestaltet werden. Ebenso wurde der Gemeinderaum renoviert, eine moderne Küche eingerichtet und das WC modernisiert. Zuletzt wurden die alten Haustüren durch zwei schöne neue ersetzt und auch das Foyer neu gestaltet.

 

[alle Galerien anzeigen]