Abendmahl

„Kommt denn es ist alles bereit. Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist“.

 

Mit diesen Worten laden wir im Gottesdienst alle, die an Jesus Christus glauben, zum Abendmahl ein. Das Teilen von Brot und Wein ist neben der Taufe das zweite sichtbare Zeichen, dass Gott uns geschenkt hat, und in dem er in besonderer Weise an uns handelt.

 

„Abendmahl“ heißt es, weil es auf das letzte Abendessen von Jesus mit seinen Jüngern zurückgeht. Er aß es, bevor er verraten, gefangen genommen und ans Kreuz geschlagen wurde, um schließlich nach drei Tagen wieder von den Toten aufzuerstehen.

 

Im Abendmahl sprechen wir über Brot und Wein seine Worte: „Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird, tut dies in Erinnerung an mich.“ Und „Das ist der neue Bund in meinem Blut, dass für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“ Wir denken an das, was Jesus für uns getan hat und danken ihm für seine Liebe, für sein Opfer.

 

Beim Abendmahl lädt uns Jesus selbst an seinen Tisch. Er ist der Gastgeber. Er schenkt sich uns unter der Gestalt von Brot und Wein. Und so gewiss wir dieses Brot essen und diesen Wein trinken, dürfen wir gewiss sein, dass er uns nahe ist, unsere Sünden vergeben sind und wir Anteil haben an seinem Leben und an dem Sieg, den er in der Auferstehung errungen hat.

 

Das Abendmahl ist somit auch ein Vorgeschmack auf den Himmel, der in der Bibel als großes Festmahl beschrieben wird, und es ist Stärkung auf dem Weg dahin.

 

Während wir dabei im Halbkreis um den Altar stehen, Groß und Klein, Alt und Jung, jeder mit seiner Lebensgeschichte, so ganz unterschiedlich, sind wir doch um ihn, unseren Herrn versammelt, und erleben wir er uns immer wieder auf Neue miteinander verbindet. Erwachsene und Jugendliche (ab der Konfirmation) empfangen beim Abendmahl das Brot und den Wein, die Kinder werden gesegnet. Wer alters- und oder krankheitsbedingt nicht am Gottesdienst in der Kirche teilnehmen kann, kann auf Wunsch daheim das Abendmahl empfangen. Beim Hausabendmahl kommen wir zu Ihnen zu Besuch und feiern mit Ihnen eine Andacht, einen kleinen Gottesdienst. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie das für sich oder Ihre Angehörigen in Anspruch nehmen möchten.

 

Kontakt: Toralf Walz (Pfarrer), 035936-30004, 0152-31822848

Abendmahl