Historischer Kirchweg

Historischer Kirchweg

Auf Initiative der „Wehrsdorfer Heimatfreunde“ und gefördert von der Euroregion Neisse und den Gemeinden Sohland a.d. Spree und Lipova wurde 2018 der historische Kirchsteig Wehrsdorf Hainspach wiederbelebt. Noch im 16. Jahrhundert waren die Gläubigen unseres Dorfes, die dem lutherischen Bekenntnis folgten, gezwungen, den beschwerlichen Fußmarsch von 1 ½ Stunden nach Hainspach (heute tschechisch Lipova) auf sich zu nehmen. Im Zuge des Dreißigjährigen Krieges endete die herrschaftliche und kirchliche Verbindung. Die Hainspacher Klosterkirche fiel 1624 ganz an die katholische Kirche und die Wehrsdorfer gingen für eine Zeit ins benachbarte Sohland zum Gottesdienst, bevor sie 1725 ihr eigenes Gotteshaus erhielten.

 

Der Kirchsteig beginnt in Wehrsdorf am Markt und ist am Wegweiser ausgeschildert. Er führt durch Schenks Berg, kreuzt den Grenzwanderweg und führt weiter durch die böhmischen Wälder nach Hainspach. Als wir ihn im Oktober 2018 im Zuge einer Gemeindewanderung erstmals wieder gemeinsam begingen, wurden wir auf der tschechischen Seite vom katholischen Erzdekan Pavel Prochaska herzlich und überschwänglich empfangen. Wir kamen gerade als ein langer Tross von kleinen und großen Leuten aus dem Wald, da rief er laut aus: „Halleluja, das ist ja wie beim Auszug aus Ägypten.“ Er hieß uns herzlich willkommen, bat um Vergebung für alles, was den Deutschen im Zuge der Vertreibung von tschechischer Seite aus angetan wurde und er hatte sogar einen Akkordeonspieler engagiert, der zum „Großer Gott, wir loben dich“ und anderen Liedern aufspielte. In der schön hergerichteten Tourist-Information in Hainspach gab es anschließend Kaffeetrinken. Der gemütliche Saal auf dem Spitzboden mit der langen Tafel kann auch sonst, etwa für Familienfeiern, gemietet werden.

Kirchsteig
Historischer Kirchweg
Historischer Kirchweg