Friedhof

Nach dem Bau der Kirche im Jahr 1725 wurde auch der Friedhof angelegt, auf dem nun die Wehrsdorfer Einwohner ihre letzte Ruhestätte finden.

 

Das erste Grab unseres Friedhofs ist noch heute zu sehen und befindet sich unmittelbar gegenüber dem rechten Nebeneingang der Kirche. Es zeigt eine liegende Steinplatte mit entsprechender Inschrift. Mehrere alte und interessante Grabdenkmäler sind an der Südwand des Kirchengebäudes und an anderen Stellen auf dem Friedhof zu sehen.

 

Als Beispiel sei das schöne Grabmal der Familie Böhme unter dem Sakristei-Fenster genannt, welches auf der rechten Seite folgende (hier leicht geänderte) Inschrift trägt: „Der Mutter … Frau Annen Rosinen Böhmin geb. Fabianin aus Mittel Sohland, welche daselbst geboren am 10. März 1711, mit obengenannten Hanns Christoph Böhmen in einem ehelichen Bunde gewesen ist und hat ihm 11 Kinder als 8 Söhne und Töchter geboren, davon 1 Sohn und 2 Töchter in der Jugend selig verblichen sind … Sie aber ging den 2. Mai 1770 auf Jesu Verdienst zum fröhlichen Anschauen Gottes, ihres Alters 59 Jahre, 7 Woche und 4 Tage“.

 

[alle Galerien anzeigen]